Bibliothek
Die wissenschaftliche Spezialbibliothek befindet sich im 2. Obergeschoss, ist öffentlich zugänglich und kostenlos nutzbar. Für die Nutzung der Orts- und Fernleihe erhalten Sie nach Vorlage Ihres Personalausweises einen Leseausweis.
Öffnungszeiten
MONTAG – MITTWOCH
10.00 – 12.30 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr
DONNERSTAG
10.00 – 12.30 Uhr
13.30 – 18.30 Uhr
Nach Rücksprache auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Kontakt
Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
Deutsch-osteuropäisches Forum
Bibliothek
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 16 99 129
Tel.: 0211 / 16 99 130
E-Mail: bibliothekg-h-h
de
Bestand
Die Bibliothek verfügt über rund 90.000 Medieneinheiten, ca. 200 laufende Periodika, deutsch- und fremdsprachige Publikationen, historische und aktuelle Fachliteratur, Zeitungen, Zeitschriften, digitale und audiovisuelle Medien, historische und aktuelle Stadtpläne und Landkarten, Noten und Bildmaterial.
Der gesamte Bestand umfasst Medien zur Geschichte und Kultur der Deutschen im gesamten östlichen Europa. Die thematischen Sammelschwerpunkte sind Geschichte und Zeitgeschichte, die Beziehungen Deutschlands zu seinen östlichen Nachbarn seit dem Mittelalter bis heute, Geografie, historische Landeskunde, Orts- und Familiengeschichte, Volkskunde, Kultur- und Kunstgeschichte, Sozial-, Wirtschafts- sowie Kirchen- und Religionsgeschichte. Einen weiteren Sammelschwerpunkt bildet Literatur über Migrations- und Minderheitenforschung, Flucht und Vertreibung in Folge des Zweiten Weltkriegs, Ankunftserfahrungen und Integration von Flüchtlingen, Vertriebenen, Aussiedlern, Spätaussiedlern sowie Erinnerungskultur.
Zum Bereich Belletristik gehören Werke deutschsprachiger Autorinnen und Autoren aus dem östlichen Europa einschließlich der literaturwissenschaftlichen Forschung, Belletristik in osteuropäischen Sprachen sowie Kinder-und Jungendliteratur. Die Bibliothek verfügt über eine große Sammlung an Literatur zu Gerhart Hauptmann.
Für genealogische Forschungen stehen Adress-, Kirchen- und Heimatbücher zur Verfügung, darunter auch rund 900 Medien aus dem Bestand der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher (AGoFF) als Dauerleihgabe.
Geographische Sammelschwerpunkte
- Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa: Polen, Litauen, Estland, Lettland, Russland, GUS-Staaten, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn, Rumänien, Slowenien, Kroatien, Serbien
- Historisches Ostdeutschland: Schlesien, Oberschlesien, Ostpreußen, Westpreußen, Danzig, Pommern, Posener Land, Ostbrandenburg
- Siedlungsgebiete der Deutschen in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa: u. a. Böhmen, Mähren, Siebenbürgen, Banat, Batschka, Bessarabien, Bukowina, Dobrudscha, Galizien, Karpato-Ukraine, Maramuresch, Moldau, Schwäbische Türkei, Walachei, Zips, Polen, Baltikum, Russland, Kaukasus
- Historische mitteldeutsche Länder: Thüringen, Mecklenburg, Sachsen, Anhalt, Brandenburg, Berlin
- Bundesrepublik Deutschland, DDR
Fachauskunft und Recherche
Wir erteilen Ihnen gerne schriftliche und telefonische Auskünfte zu Fragen der Sammlung und bearbeiten Ihre Rechercheanfragen.
Orts- und Fernleihe
Die Entleihung aus den Beständen der Bibliothek ist kostenlos. Die Leihfrist beträgt vier Wochen. Sie kann vor Ort, telefonisch oder schriftlich verlängert werden, wenn das Medium nicht von anderer Seite vorgemerkt ist.
Eine kostenpflichtige Direktbestellung per Brief, E-Mail oder Telefon ist möglich. Das gewünschte Medium wird per Post zugesandt. Die Kosten für die Direktbestellung betragen den Portoersatz und werden bei der Rücksendung der Medien in Form von Briefmarken beglichen.
Die Bibliothek nimmt am Leihverkehr der Bibliotheken teil. Über die Online-Fernleihe können Bücher bundesweit aus anderen Bibliotheken bestellt werden. Die Kosten für die Fernleihe betragen 1,50 € pro Bestellung.






